Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  Michael Noack am 10/11/2012, 15:58

Hallo Leute

er ist im Handel erhältlich, der B 1000 Pritsche, habe meinen Heute geholt und möchte ihn kurz zeigen:








Blick von Unten, sehr filigran bis auf die notwendige Klemmhalterung für die Box


Heckteil

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2639
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 58
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  Michael Noack am 10/11/2012, 16:35

Oh jee, ist mir gar nicht aufgefallen, aber stimmt, ich schätze da ist der Modellbauer gefragt

Hier mal ein Original

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2639
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 58
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  christian schulz am 10/11/2012, 16:39

Naja ein bissel was muss für uns Modellbauer ja auch noch zu tun sein.
Ansonsten ein sehr schönes Fahrgestell und auch die Pritsche macht einen guten Eindruck.
Danke für die Bilder.

Christian

_________________
____________
Gruß Christian

http://www.79oktan.de/
Seit dem 1. Oktober erhältlich!
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2817
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  Maik Blumenthal am 10/11/2012, 16:51

Hy Leute,

die schauen ja gut aus. Bei diesen Fahrzeugen ist sogar die Türscheibe geteilt, nicht so wie bei den anderen B1000 wo man das selber machen mußte.

Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.
avatar
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 47
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  BARKAS am 10/11/2012, 21:51

Als Barkas Fahrer Muß ich erst mal sagen das warten hat sich gelohnt . Aber für uns Modellbauer gibt es noch einiges an dem Modell zu machen von dem fehlendem Tank ganz abgesehen , vor Jahren hatten wir das Thema in dem alten Forum mit dem fehlendem Tank beim ersten Robur Modell das von Brekina raus kam nur das der Robur eben den Tank im Fahrerhaus hatte . Was mir nicht so zusagt ist die etwas leblos gestaltete Plane des kleinen gerade auf dem Modellfoto vom Heck sieht man das was ich meine sehr gut . Grüße Maik

BARKAS

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  Rainer Haas am 12/11/2012, 15:56

Müsste der B 1000 nicht ein quadratisches hinteres Nummernschild haben? Die sechseckige Ausführung wurde doch nur bis in die siebziger Jahre hinein verwendet, oder liege ich da falsch?
avatar
Rainer Haas

Anzahl der Beiträge : 423
Anmeldedatum : 07.01.11
Alter : 54
Ort : Darmstadt

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  frank wienholz am 12/11/2012, 16:11

die barkaspritschen sind echt genial Cool
avatar
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1131
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 48
Ort : Suplex City

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  Michael Noack am 12/11/2012, 17:56

tatrahaas schrieb:Müsste der B 1000 nicht ein quadratisches hinteres Nummernschild haben? Die sechseckige Ausführung wurde doch nur bis in die siebziger Jahre hinein verwendet, oder liege ich da falsch?

Offiziell gab es das sechseckige Kennzeichen bis zum Ende der DDR, aber es wurde nicht mehr genutzt bzw. ab 1976/77 mit neuer StVO nicht mehr ausgegeben, weil es zu aufwendig in der Herstellung war. Aber ich würde sagen beim Barkas sind beide Versionen richtig.

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2639
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 58
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  Rainer Haas am 13/11/2012, 06:54

Hallo Micha,

danke für die Infos zum Nummernschild.

Gruß Rainer
avatar
Rainer Haas

Anzahl der Beiträge : 423
Anmeldedatum : 07.01.11
Alter : 54
Ort : Darmstadt

Nach oben Nach unten

Brekina Neuheiten Nov/Dez 2012

Beitrag  Stefan Hinrichs am 13/11/2012, 19:03

Es ist tatsächlich noch etwas anderes als der Barkas für uns drin: Klick

Gruß


Stefan
avatar
Stefan Hinrichs

Anzahl der Beiträge : 1651
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 40

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  Kohlenkutscher am 13/11/2012, 19:25

Naja, es sind nur Varianten. Aber die Dacia werden dann wohl den weg nach cranzahl antreten.
avatar
Kohlenkutscher

Anzahl der Beiträge : 208
Anmeldedatum : 06.07.11
Alter : 54
Ort : Cranzahl

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  christian schulz am 14/11/2012, 10:27

Ich habe jetzt die ersten Barkassen bekommen und: ich bin begeistert!!
Jetzt meine Frage: hatr jemand ein Foto eines 3-achs. Abschleppers?
Am besten der mit der geraden Fläche, müsste der von Schöpps sein.
Mir würde eine Draufsicht auf die Ladefläche reichen, oder eine Heckansicht.
Danke.
Ich mache dann auch im Basteltisch weiter, versprochen.

Christian

Edit sagt: hätte evtl. jemand den Radstand für mich?
Danke schonmal im Voraus.

_________________
____________
Gruß Christian

http://www.79oktan.de/
Seit dem 1. Oktober erhältlich!
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2817
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  Kraftverkehr am 14/11/2012, 13:24

Hallo Zusammen,

jetzte äußer ich mich auch mal. Als B 1000-Pritschen-Fahrer (unser Vereinswagen ist auch hellgrau) glaube ich etwas beitragen zu können. Also ich halte das Modell für besser als ich erwartet hatte. Einige Formfehler gefallen mir nicht. Den fehlenden Tank kann man nachbauen (Maße hatte ich genannt). Die schwarzen Plastikteile sind Nebelscheinwerfer (links) und Rückfahscheinwerfer (rechts) und unter der Pritsche befestigt. Die Führerhausrückwand ist wirklich gut geworden, allerdings fehlenden die Vertiefungen im Blech neben dem Rückfenster. Aber sonst ist sie gut geworden. Wenn ich mich recht entsinne geht die Rückwand auch nicht bis zum Rahmen. Was mich mehr stört, ist das schwarze Fahrgestell (das an sich sehr fein gemacht ist), das kenne ich gar nicht. M. E. waren alle Fahrgestellteile (außer der Tank) grds. in Wagenfarbe lackiert. Und das Dach: die hinteren Rundungen sind zu groß und daher bildet sich über der Regenrinne eine glatte Fläche die es so nicht gab. Dieser Absatz ist für mich das Störenste.

Totzdem finde ich das Modell gelungen, insbesondere natürlich den Grauen.

Gruß
Martin

Kraftverkehr

Anzahl der Beiträge : 456
Anmeldedatum : 05.12.10

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  Gast am 15/11/2012, 07:31

Hallo,
bei aller Freude über ein neues DDR-Modell ist ja wohl auch Kritik erlaubt Question Ob das nun gleich zu einer Kaufzurückhaltung führen muss, sollte jeder für sich entscheiden dürfen.
Allerdings ärgern mich immer Fehler, die man hätte vermeiden können. Die Befestigungsösen am Fahrgestell stören mich am wenigsten, da ich meine Modelle selten von unten präsentiere.
Hier B 1000 Pritsche gibt es u.a. einen Durchblick zwischen Rahmen & Pritsche aufs Fahrerhaus, falls da noch alles original ist...
Frank & schönen Tag

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  Andreas Thiele am 15/11/2012, 15:41

Für alle, die es sehen wollen, hier mal B1000 zum Vergleich:



von links nach rechts:
1. Kehi
2. Resin-Bausatz
3. Metallmodell (gab's mal bei Conrad)
4. den kennt ihr ja

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2859
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  Thomas Balzer am 15/11/2012, 15:58

Da würd ich doch glatt den von Kehi bevorzugen..... lol! lol! lol!

Nee Spaß Beiseite. Ist schon beachtlich, wie sich die Details verfeinert haben. Mir haben die B1000 nie so recht gefallen, obwohl sie ein Muss waren. Jetzt wird klar warum. Die Proportionen sind einfach bei Brekina viel, viel besser gelungen.

Thomas

_________________
„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1682
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  Andreas Thiele am 15/11/2012, 18:38

Siehste, deshalb habe ich das Bild geschossen!

Den Kehi willst du haben? Mach mir doch mal ein Angebot! Very Happy
(Nee! Der bleibt bei mir! Schon um einen Vergleich zu haben...)

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2859
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  Michael Kunkel am 15/11/2012, 19:33

andreas du hast noch den von s.e.s vergessen mit in die reihe zu stellen. wenn ich mir die modelle anschaue muss ich sagen dass mir die plane vom kleinserienmodell am besten gefällt. liegt aber nicht am faltenwurf sondern am verdeckten spriegel. der macht einen guten eindruck.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
avatar
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2168
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  Andreas Thiele am 15/11/2012, 20:19

Den alten DDR-Barkas habe ich nicht vergessen, den habe ich absichtlich nicht dazugestellt. Ich wollte nur die Pritschen bzw. den Koffer haben. Ich sehe die Qualität genau wie du, der Resin-B1000 ist auch meine Nr. 2

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2859
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  BARKAS am 15/11/2012, 22:24

Hallo Andreas der Mikun meint einen Barkas Pritsche von SES , da gab es mal vor eins zwei Jahren so etwas mit der Pritsche und Plane vom TT W50 . Es sollte von einem Hersteller aus dem Raum Leipzig noch einen anderen Barkas Pritsche und Koffer in Kunststoffgroßerien Technik geben , leider sind nur das Fahrgestell mit Pritsche oder einem Kofferaufbau fertig geworden . Am Wochenende mach ich mal Fotos von den Teilen die mir ein Bekannter gegeben hat . Ein Tank ist an dem Fahrgestell vorhanden . Grüße Maik

BARKAS

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  Andreas Thiele am 16/11/2012, 06:34

Hallo Maik,

den hab ich nicht. Ich hätte nur noch einen eigenen Umbau aus SES mit in die Reihe stellen können. Tja, und der Tank... Die drei links auf dem Foto haben einen, der für den rechten ist noch beim Lackierer. Wink

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2859
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 51
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  Stefan SPW am 16/11/2012, 10:59

Von Balentin-Connection gab es auch einen B1000 Pritsche, die Plane ist bei diesem an der Seite geöffnet.
Die Kunststoff-Koffermodelle aus Leipzig gab es in vielen Ausführungen (Feuerwehr, Polizei,...), werde auch mal sehen, was bei mir noch in den Schränken steht und ein paar Fotos beisteuern.

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1837
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  Gast am 16/11/2012, 11:55

Hallo,
in meiner Zulassungsstatistik von 2006 fand ich:
B 1000, rot/Plane grau, Pritsche Feuerwehr, 2 Blaulichter, 14,50 €, SES 14 1013 49 und 2007:
B 1000, schwarz, Pritsche Kohlehandel, 14,55 €, SES 14 1013 90

Frank & schönes Wochenende bounce

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  oele am 17/11/2012, 13:09

Hallo zusammen,

auch ich finde die Sache mit dem Tank ärgerlich, erst recht wenn man den Preis bedenkt.

Aber wir wären keine Modellbauer wenn uns ein solch kleiner Ausrutscher des Herstellers vor eine unlösbare Aufgabe stellen würde. Ich habe mich gestern abend mal an einer meiner Pritsche zu schaffen gemacht.

Der B1000 bekam zunächst einen Tank. Die markanten Gummipuffer unter den Frontblinkern stellte ich mit Farbe dar und bondicte die Blinker sowie Rückleuchten. An den Spiegelflächen blieb etwas Chromsilber hängen, die Kotflügel hinten wurden abgesägt und formschöne Spritzlappen angebracht. Kennzeichen hat der B1000 nun auch, außerdem haben Diebe über Nacht die Nebelscheinwerfer geklaut Very Happy . Nicht jeder Barkas hatte ja auch welche dran.

Arbeitsaufwand zirka 1 Stunde.





Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  BARKAS am 17/11/2012, 14:32

Hallo Hier die Bilder von dem Fahrgestell des anderen Anbieters . [img]http:[url=http://www.servimg.com/image_preview.php?i=173&u=16233774]//i43.servimg.com/u/f43/16/23/37/74/p1090612.jpg[/img][/url]

BARKAS

Anzahl der Beiträge : 371
Anmeldedatum : 26.02.11

Nach oben Nach unten

Re: Brekina Barkas B 1000 Pritsche

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten