Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren

We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren

We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

IKARUS von Fleischerbus

+6
Stefan Hinrichs
Thomas Ballerstaedt
Michael Kunkel
Maik Blumenthal
Stefan Berkenkamp
Friedrich Czogalla
10 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Stefan Berkenkamp 30/11/2010, 11:53

Auch ich kann Micha nur Recht geben und Deine Einstellung zum Modellbauhobby finde ich zudem auch sehr sympatisch. Die Hauptsache ist doch, dass man sich damit beschäftigt und Spaß an der Sache hat.
Und glaube mir, min. 95% der Mitglieder dieses Forums hätten Spaß, wenn Deine Modelle live zu sehen wären.
Vielleicht ergibt sich ja wirklich mal die Gelegenheit, etwas im Rahmen des Forums auf die Beine zu stellen.

Bis dahin aber gerne mehr von den Bildern - falls noch Modelle fehlen Smile
Hast Du auch ältere Ikarus-Busse in Deiner Sammlung oder ist die 200er-Baureihe Dein Schwerpunkt?
Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 Empty Re: Meine IKARUS und Ostblock Omnibusse

Beitrag  Maik Blumenthal 30/11/2010, 12:51

Hallo Fleischerbus,

ich stimme auch zu, das Du deine Busse ausstellen solltest. Wenn es Kritik an deinen Fahrzeugen geben sollte, wie zum Bsp.: die Farbe stimmt nicht, der sah anders aus usw., dann sollen diese Leute doch mal selber ein Bus bauen und dann werden wir mal deren Arbeit kritisieren. Ich versuche auch schon öfters Busse zu bauen, aber dann bleibt es auch nur beim Versuch. Ich finde deine Modell echt suuuupppeeerr. Ein Frage hätte ich noch an Dich. Wieviele Stunden sitzt Du an einem Bus? MfG der Ho-Modellbauer. Very Happy Very Happy
Maik Blumenthal
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 505

Nach oben Nach unten

Beitrag  Friedrich Czogalla 30/11/2010, 18:25

Hallo Fleischerbus,
ich kann Deine Meinung zu einer Ausstellung gut verstehen. Ich hatte mal eine ähnliche Meinung. DAS IST ABER FALSCH. Es geht bei unserem Hobby nicht um "Ich bin der Beste", es geht um die Kreativität - und bei uns auch um Freude an der Bastelei, Erhaltung der Dinge die es mal gab und leider verschwinden und nicht zuletzt um die Dokumentation der Vielfalt der Ikarusbusse - die ich in einer solchen Form noch nicht erlebt habe. Trau Dich und zeige es den Nietenzählern, komme nächstes Jahr nach Erfurt und stelle die Busse aus. Und Du wirst sehen, es gibt mehr Zustimmung und Bewunderung als Du glaubst. Und dann macht das Hobby noch einmal soviel Spaß. Alle Modellbauer haben mal angefangen und würden bestimmte Dinge heute anders machen, das gehört eben dazu. Gerade diese Erfahrungen sind es, die es anderen Freunden zu vermitteln gilt und von anderen Tipps und Hilfe für sich zurückbekommt. Und da sind Ausstellungen die richtige Plattform.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7033

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 1/12/2010, 00:22

Hallo Miteinander !!!!
Mir fehlt echt die Zeit dazu an Ausstellungen teil zu nemen. So was wie Erfurt wäre für mich eine Weltreise hin und zurück ca.800km . Ich Wohne eigendlich weit ab vom schuss .Das einzigste machbare wäre Berlin ca 80km. Aber habe im moment noch schwere Gesundheitliche Probleme. Ich zeige lieber was hier wenn es gewünscht wird ist für mich angenemer.
Hier mal etwas was fast nach hinten losgegangen wäre aber dauert noch eine Optimale lösung zu finden zur Fertigstellung. Habe mal versucht und viel Zeit in was vorhandenen zu investieren an ein Ik.415 Testwagen wie er bei der BVB/BVG Berlin von 1989 bis 1992 im Einsatz war. Die Resinhülle war doch etwas aus der Art geschlagen. Hätte Ich vollkommen neu gebaut wie im Vorbeitrag wär er schon fertig. Manchmal ist ein Neubau aus dem nichts sinnvoller .
Die letzten beiden Selbstbau Modelle warten schon ewig auf Fertigstellung. Das sollen Ik.435 Schubgelenkzüge werden. Bei der Autobus Sachsen Chemnitz gab es zwei ein Dreitürer und ein Zweitürer der leider abgebrannt ist. Und bei den Schönebecker Buslinien gab es zwei zweitürer Ik.435. Wie immer fehlte mir eine Deteilösung um am Origialzustand zu bleiben. Habe Ich jetzt wahrscheinlich nach einigen Jahren gefunden. Die lösung kam beim Bau eines anderen Modells zustande. Wie das Sprichwort -kommt Zeit kommt Rat-. Bringt ja nichts das Modell irgendwie zu vollenden und sieht dann Sch.... aus.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 415_bv10
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 415_bv11
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 435_110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 435_210

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 1/12/2010, 22:01

Hallo Miteinander !!!!!!!
Jetzt mal ein Cabriobus der auf dem Namen Barby I hörte. 1997 ist mir in Budapest in Pinkfarbe der Ik.256 mit abgesägten Dach als Stadtrundfahrtbus begegnet. Beim Besuch der Budapester Burg ist er mir wieder begegnet und gleich abgelichtet zum Nachbauen. Wenig später erschien noch so ein Cabrio Bus in Pinkfarbe als Barby II gekennzeichnet aber der war Ausgangsbasis ein Ik.260. Kaum wieder zu Hause und nach 5 Tagen hatte Ich ein Cabrio Bus in meiner Sammlung . Entstanden ist mein Cabriobus aus ein Unterteil und Reste von Front und Heckteilen eines SES Ik.260. Mein Cabriobus stellt die Variante Ik.256 dar. Die Beschriftung kam erst später drauf auf Transparente Selbstklebende Folie. Jetz gibt es viele solcher Cabriobusse in Budapest für Stadtrundfahrten aus Ik.250,256,260,266 sogar Ik.630 entstanden.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 256bar10
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 256bar11
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 256bar12

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 3/12/2010, 20:18

Hallo Miteinander !!!!
Hier mal der Bus mit dem Ich meine Brötchen bis 1998 verdient habe . Der Bus Ik.256.51 ist Baujahr 1987 am 05.05.87 vom Auslieferunglager Heidenau geholt. Leider wurde er dann 1998 nach Rotterdam an ein Händler verkauft der KFZ nach Afrika verkaufte. Hatte mich damals selber darum bemüht ihn zu Kaufen leider vergebens. Schon zu DDR Zeiten ist dieses Modell aus ein Platicart Ik.260 Modell entstanden ca. 1988. Mit originalfarben von Ikarus und den Farben der Zierstreifen. Das letzte Foto zeigt den Original Ik.256 ca. 1992 noch mit DDR Kennzeichen. Der Ik.256 hatte nie eine Karosserieinstandsetzung bei 650000 km bekam er mal neue Kolben und Buchsen. Der Ik.256 ist bis zum Verkauf 1998 so in den Farben gelaufen und hatte 750800km auf dem Tacho.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 256mei10
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 256mei11
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 256mei12

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 4/12/2010, 00:23

Hallo Miteinander !!!
Hier mal die Budapester Stadtmusikanten IKARUS 66 in verschiedenen Maßstäben.
-Der kleinste oben ein Ik.66 aus ein Ü-Ei ca. 1:160 wo hier nur der wiedererkennungswert da ist.
-Der zweite Ik.66 in 1:120 ist ein Russisches Kleinserien Modell welches gut umgesetzt ist und im Heck gar die zierstäbe geätzt sind. Es gibt auch ein Ik.55 vom selben hersteller in 1:120.
-Der dritte ist ein Ik.66 von Espewe welches sehr gut in 1:87 umgesetzt ist.
-Der vierte ist ein Vektor Modell in Russland hergestellt im Maßstab 1:43. Die Karosseriehülle ist aus einer Kupferlegierung die sich Galvanisch um ein Mehrteiligen Silikonkern aufbaut ca. 0,5 bis 0,6 mm Wandung. Bodenplatte und Sitze aus Resin alle Leuchten eingefärbt extra eingestzt. Damals 2001 hatte der Ik.66 umgerechnet 140,-DM gekostet . Diese Modelle kosten Heute ca. 380,- $ .
-Das fünfte Modell ein Spielzeug in Ungarn Hergestellt 1966, ca. 50cm lang. An der Front war mal eine Öse mit einer schnur dran zum hinterherziehen.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 66-110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 66-210
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 66-310

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 5/12/2010, 23:21

Hallo Miteinander !!!
Danke für das Lob Ich versuche es so gut wie möglich umzusetzten . Ich lege sehr viel Wert auf autentische Räder innere sowie äußere Deteils so gut wie möglich darzustellen. Manchmal gelingt es oder auch nicht ist auch eine Frage der Zeit weil ja bei manchen Modellen einiges aus dem nitchts entstehen muß. Habe auch über Jahrzente jegliches Material über Nutzfahrzeuge gesammelt.
@ janb das Buch heisst Typenkompass -DDR Omnibusse 1945-1990- von C.Suhr aus dem Motorbuch Verlag und kostet 9,95 eus. Aber das Modell war schon einige Jahre vorher da von dem H6BK. Schon wo das erste Treffen war in Werdau 1997 hatte Ich davon schon Fotos. Eine SW Kopie von der Dukumentation von den Ausstattungen zu dem H6BK vom damilgen Dampfmaschienen Museum in Werdau bekommen.

Jetzt mal ein Einzelgänger bzw. Experimental Sicherheitsbus der 1975 von IKARUS vorgestellt wurde der Ik.270. Leider ist über den verbleib nichts Überliefert außer einigen Fotos. Der Ik.270 war mit Sicherheitstechnik ausgestattet die 1975 seiner Zeit weit voraus war . Mit Sicherheits Fahrgastzelle, Knautschzonen ,an jedem Sitz Sicherheitsgurte eine Lenksäule die sich beim Unfall vom Fahrer wegzieht usw. .Fand leider zu der damaliegen Zeit keine beachtung. Viele sachen sind bis Heute in Omnibussen noch kein Standart.
Das Modell entstand wie immer bei mir aus Resten einiger SES Ik.260.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 270-110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 270-210
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 270-310
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 270-410
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 270-510
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 270-610
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 270-710

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 6/12/2010, 23:19

Hallo Miteinander !!!
Hier mal ein einfacher Umbau ein Bergefahrzeug im Original entstanden aus ein Ik.280.02 bei den Verkehrsbetrieben in Schwerin. Den Umbau hat MANIKA Güstrow vorgenommen. Das Heck vom Nachläufer wurde hinten am Vorderwagen neu angesetzt. Im Innenraum standen einige Gitterboxpaletten mit Holzklötzer/Holzbolen, Öelbindemittel, Dieselkanister, eine Werkbank Ersatzräder eine Luftfüllanlage für zu Schleppende Fahrzeuge. Damals wo Ich das Modell gebaut hatte war Ich mir nicht sicher was da noch im Innenraum war aber jetzt ist er ausgestattet.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 280ber10
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 280ber11
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 280ber12

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 8/12/2010, 00:12

Hallo Miteinander !!!!
Das ist jetzt zwar kein Ostblockbus aber der O10000 wurde über Jahre mit IFA H6 LKW Teilen am Leben erhalten. Das Original war im Spreewald unterwegs bei ein kleinen Privaten Busunternemen was es noch Heute gibt. Darauf gestoßen bin Ich durch ein Befreundeten Modellhändler der hatte mich wegen Maße & Zeichnungen gefragt von den ersten Ik.250.52 die 1971 in die DDR geliefert wurden. Er hatte mir auch ein kontakt hergestellt zu der Firma die noch bzw immer noch so ein Ik.250 im Bestand hatte ca 1998/99 .Ich dann hin um Deteils abzulichten und Maße abzunehmen an den Ik.250 das war neben den Fleischer Bussen der Überbus auch genannt Wiesenwalze zu DDR Zeiten. Der Bus wurde dann in Kleinserie mit Ätzteilen verfeinert hergestellt in der Ukraine der stand dem Original nichts nach.
Irgendwie bin Ich mit den Busfahrer der das vermittelt hatte und den Busunternemer ins Gespräch gekommen von vergangenen Zeiten.
Dort Präsentierte er mir dann die Fotos von ein MB O10000 mit H6 LKW Motorhabe bzw. Front. Ja irgendwie ging das Originaltriebwerk zu Bruch ersatz gab es nicht so wurde der MB O10000 mit H6 DDR Teilen wieder neues Leben eingehaucht. Modellcar Zenker versuchte bei Brekina den O10000 der gerade in der Postkolektion damals rauskam umstzen zu lassen. Na ja der wurde halt nur bedruckt. Die H6 LKW Font ,das Heckersatzrad mit zusätzlichen Fenster und die verschlossene Dachrandverglasung bekam er nicht wie das Original. Hätte wahrscheinlich auch ein neues Formwerkzeug gemacht werden müssen.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 Quitzk10
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 Quitzk11

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 10/12/2010, 00:24

Hallo Miteinander !!!
Hier mal ein IKARUS Doppelstockbus der aber nicht von IKARUS gebaut wurde sondern als Testbus von der Mavaut Hauptwerkstatt der Verkehrsbetriebe Pecs. Das Original ist aus ein Ik.556 Stadtlinienbus dreitürig entstanden. Der Bus Existiert Heute noch in ein desolaten Zustand der hat seit der außerdienststellung ca. 1978 nur draußen gestanden . Dieser Doppeldeck Ik.556 war ein einzelgänger.
Mein Modell ist aus zwei Ik.556 von BeKa entstanden . Das Dach stammt von ein Stettnisch Setra S150 Reisebus. Die sitze sind mühseelig zusammen gesucht. Räder sind vom Skoda 706 RTO Lux von Espewe. Die Bodenplatte ist Balsaholz. Das Modell ist nach anpassen aller verwendeten Teile und resten nach vorbildfotos entstanden die Ich mir über Bekannte aus Ungarn besorgt habe.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 556dd-10
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 556dd-11
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 556dd-12
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 556dd-13
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 556dd-14
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 556dd-15

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 10/12/2010, 23:53

Hallo Miteinander !!!
@ modellmicha: Ja mit der Typenvielfalt vor 1990 war das gar nich so eintönig wie es immer gern Heute dargestellt wird und noch mit schlechten S/W Fotos untermalt wird. Als Modellbauer hat man viele Sachen gesehen wenn man genauer hingeschaut hatte und in der lage war das für sich erstrebenswerte Nachzubauen. Wenn man noch in der lage war vor Ort Nachmessen und zu Hause mit den Rechenstab in 1:87 umzurechenen ging das schon.Ich muß immer wieder an die Fotoberichte denken im DDR Modelleisenbahner von den Modellumbauten die man dort auf der letzten Innenseite Vorgestellte hatte. Und mit was Materialien gearbeitet wurde und die Ergebnisse waren so gut das Ich bis heut noch nichts vergleichbares bei den Modell Herstellern gesehen habe in der Ausführung die dem Original entsprachen. Also für mich ist es schon gut eine ausgangsbasis zu haben um meine vorstellungen im Modell umzusetzen.
Ich habe ja nun in der Zeit mein Hobby ausgeübt wo man sich selber Helfen musse und von anderen und Kolegen belächelt wurde. Da war angesagt Pappe in Tapetenkleister getränkt, West Konfektschachteln, Plaste mit Wolframdraht scheiden oder Rasierklinge, Bohren mit selbsgebauten Handdrill oder Piko Kinderbohrmaschiene und Plaste Kleben mit Nitroverdünnung usw. usw. Aber hat Spass gemacht mehr als sein Hart verdientes Geld in der Kneipe zu lassen. Nun habe Ich wieder erzählt was bestimmt nicht jeder wissen will habe auch Heute keine Fotos von Busmodellen vorbereitet wollte Ich auch erst Morgen machen .

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 11/12/2010, 20:26

Hallo Miteinander !!!!
Nun Heute hab Ich zueinander passende Fotos von ein Umbau bzw. Neubau unter verwendung von Bastelresten. Hier mal ein Ik.290 Flugfeldomnibus. Dieser Typ wurde 11 mal gebaut 5x für Ungarn ,5x für Mozambiqe und 1x für die DDR in Schönefeld. Mein Vorbild ist in Berlin Schönefeld im Eisatz gewesen von 1981 bis ca. 1983/84. Warum nur so kurz ???? wahrscheinlich nimmt man an das dieser verschenkt wurde an ein befreundetes Land der DDR war ja nicht das erste mal gewesen das Busse verschenkt wurden. Ich hatte herausbekommen das laut Auftragsbücher von IKARUS 1981 so ein Ik.290 an die DDR geliefert wurde. Ja nun dachte Ich mir, es muß doch bestimmt ein Fotobeweis geben von dem Bus in Schönefeld. Irgendwie hatte Ich mal eine Reisegruppe zum BBI in Schönefeld vor einigen Jahren ca. 1999. Dort den Reiseführer sprach Ich an . Jedenfalls im Archiv fand sich ein Kaufvertrag und Lieferschein von diesem Ik.290 sonst nichts weiter. Der gute Mann hatte im Busfahrerraum ein Aushang gemacht mit den Fotos und Prospektkopien die Ich hatte. Und es meldete sich ein Fahrer der Persönlich diesen Bus in den Zeitraum gefahren hat und zum Glück hatte er auch Fotos von der Erstinbetriebname. Das war wieder ein Sechser mit Zusatzzahl ohne zu Tippen. Wie gesagt nach seinen angaben wie die Farben die auflackiert waren habe Ich den Flugfeldbus Ik.290 Nachgebaut.
Das Dach besteht aus einigen resten sowie Front und Heckteile von SES Ik.260. Die Seitenwände aus 0,75mm Evergreen Platten Bodenplatte aus Balsaholz und Räder aus der Bastelkiste .
Das Original hat eine Angetriebene Vorderachse. Unter dem Fahrerplatz rechts vorn der liegende Raba D2156 Motor MAN Lizenz 192 PS mit dreigang Automatik Pragagetriebe. Die Angetriebene Vorderachse war von Raba(Identisch mit ADK 125). Hinten waren Pendelarme gegen Schraubenfedern Abgefedert. Dadurch htte man ab der Vorderachse einen ebenen durchgehenden Fußboden.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 290-110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 290-210
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 290-310
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 290-410
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 290-510

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 12/12/2010, 22:18

Hallo Miteinander !!!
Heute mal leiche Verbesserungen und Umbauten an einigen Ik.556 von Beka. Der Ik.556 war ja eigendlich als Stadtbus kozepiert und wurde 1963 das erste mal in der DDR auf der Leipziger Messe vorgestellt. Ca. 1967/68 erfolgen die ersten Lieferungen vom Ik.180 Gelenkbus und Ik.556 Solobus in die DDR. Von den Ik.556 wurden ca 300 Stück in die DDR Importiert von 1968 bis 1972. Vom Schwestermodell Ik.180 Gelenkbus ca. 1300 Stück importiert von 1967/1973. Es zeigten sich viele Probleme mit der Zeit auf mit diesen Typen und die auch sehr Reparaturanfällig waren. So das diese sehr schnell wieder verschwunden waren nach den massiven Lieferungen ab 1973 der Typen Ik.260/280 in die DDR. Nach mein erkenntnisstand hat auch nur ein Ik.180 Überlebt auf dem Gebiet der ex DDR.
Das erste Foto zeigt das Messemodell von 1963. Das zweite Foto zeigt ein Ik.556 vom Kraftverkehr Zwickau der nach einer Instandsetzung der mittleren Tür beraubt wurde. Das letzte Foto zeigt ein Ik.556 der in der nähe von Karl Marx Stadt heute wieder Chemnitz bei einer LPG unterwegs war mit verschlossener Tür drei.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 556-110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 556-210
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 556-310

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Michael Kunkel 13/12/2010, 23:14

sag mal fleischer wieviele modelle umfassen denn eigentlich deine sammlung? ich hab mal noch ne frage zum flughafen ikarus. hast du da eventuell noch mehr informationen oder sogar ein originalbild? hast du den farbanstrich nach vorbild gemacht. ich find den echt interessant.
zu modellmicha muss ich auch sagen dass ich nicht vermutet hätte dass dieses thema solche ausmaße nimmt. weiter so.
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 14/12/2010, 23:14

Hallo Miteinander !!!!
@ MiKun : Ja der Flugfeldomnibus Ik.290 ist nach den Angaben vom Fahrer wie Ich erwähnt hatte gestaltet. In Ungarn ist ein Gleichfarbiger im Einsatz gewesen sowie einer mit gleichen Muster aber zwei verschiedens Blau.
Hier mal ein Foto von den Ungarischen Ik.290 der übrigens noch Heute Existiert als Gartenlaube auf dem Budapester Stadtteil Csepel. Zuvor nach der Aussonderung bei Malev war er fahrender ABC Laden (Lebensmittelverkaufsbus). Ein Prospekt hatte Ich von IKARUS in Ungarn bekommen mit Zeichnung. Der Bus sah wirklich so aus. Die Gartenlaube in Budapest/Csepel hatte Ich auch mal aufgesucht. Fotos kann Ich leider nicht veröffendlichen da diese noch für Ausführungen in Buchform vorgehalten werden müssen.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 Ik29010
Zur Frage wie groß meine Sammlung ist lässt sich schwer beantworten aber vor einigen Jahren hatte Ich und meine Frau ca. 600 Modelle gezählt. Darunter auch 1:160, 1:120, 1:72 , 1: 50 , 1:43 ,1:24. Die meisten Modelle an meiner Sammlung sind Busse und zu 80% Eigenbau und fast nur Ostblock. Leider an LKW hab Ich da nicht so viel ausser Espewe Sachen und einige SES W50,Brekina H6 und S4000 Modelle. Ich sammle schon seit einigen Jahren für später mal vorgesehe Deutrans Modelle wie sie bei mir auf den Kraftverkehr vertreten waren. Aber mir fehlt immer noch ein Kamas und MAS LKW.
Na ja das hört sich jetzt viel an aber über die Jahrzehnte gesehen ist das normaler Schnitt und habe auch immer alles beisamen gehalten.
So hat ebend jeder halt sein Gebiet zB. Armee, Lastwagen ,Deutrans usw.. Ich bin schon bedingt durch mein Vater als Busfahrer und später im Beruf als Schlosser und Busfahrer an IKARUS Omnibusse und Ostblockomnibusse hängengeblieben.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 15/12/2010, 23:19

Hallo Miteinander !!!
@ Friedrich112 : Leider diesen Kamas Kipper habe Ich schon. Ich suche Dreiachsige Pritschen Kamas mit Langenfahrerhaus wenn es geht zwei Stück. Straßenbereifung hätte Ich für zwei Kamas. Auf unseren Betrieb hatten wir eine Pritsche und eine Sattelzugmaschiene mit Langfahrerhaus. Den Kipper hatten wir zum Probbetrieb gehabt der ging dann nach Frankfurt/Oder und wurde zur Sattelzugmaschiene umgebaut für Containerdienst. Der Kipper konnte nur im Solo Betrieb Fahren weil dieser nur nach hinten gekippt hatte . Ein Umbau zum Dreiseitenkipper wurde verworfen damit er Anhängertauglich gewesen wäre.

Hier mal ein Umbau den es wirklich gegeben hat beim Nahverkehr Karl Marx Stadt ein Ik.180 ohne Nachläufer. Der Nachläufer war durch ein Unfall unbrauchbar. So wurde dann dieser Ik.180 ohne Nachläufer mit verblechten Heck ähnlich dem Orinal noch einige Jahre als Fahrschulwagen betrieben und zur Not auch mal mit auf Linie geschickt.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 180-110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 180-210

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 Empty Frage

Beitrag  Thomas Ballerstaedt 17/12/2010, 22:13

@ fleischerbus

Ich bin von Deinen Ikarussen begeistert. Kann gern so weitergehen, auch mit 55ern und 66ern.
Anbei mal ein im WWW gefundenes Bild: Ist das ein 211er oder etwas anderes?

IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 21110

Ergänzt: Und weil wir gerade bei Ika-Russen sind: Hast Du, oder hier wer anders sich mal an einen Bau eines PROGRESS - Busses gemacht? Die waren ja auch nicht so selten im DDR-Straßenbild.

Gruß
TBC
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1656

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 Empty 311er und 66er

Beitrag  Thomas Ballerstaedt 18/12/2010, 14:29

Mal hier einige SES-Modelle mit neuen Beschriftungen, einige Kleinigkeiten wollen noch ergänzt werden, Blinker usw. Hausfarben vom VEB Kraftverkehr Cottbus in den 70ern...

IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 Iktbc110

IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 Iktbc210
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 Empty @ oli

Beitrag  Thomas Ballerstaedt 18/12/2010, 18:55

Nicht wirklich, oli - denn später hatte es sich ja mit den städtetypischen Lackierungen erledigt. Die rot-cremfarbenen 66L und 66S waren da wohl die Letzten. Davor gab es eine Vielfalt an Farbgebungen bei den 311ern. Schön, dass die Modelle bei ebay so für 'n Euro zu haben sind...
Modernere Busse kamen danach ja fast alles im Standard-Look. Ich habe mir die Beschriftung vom Kraftverkehr, bzw. das alte Cottbusverkehr-Logo als Decals anfertigen lassen, und da wird das eine oder andere Modell eben an die Heimatstadt angepasst.

Die phantastischen Modelle von fleischerbus lassen mich wieder drüber nachdenken, mal einen Ik 280.02 zu bauen. Das waren bis zur Wende die typischen Berufsverkehrs-Busse zu Tagebauen und Kraftwerken.

Übrigens, an dem weißen Ikarus 55 steht am Zielschild "Hoyerswerda" dran. Der dürfte dann vor Deiner Haustür vorbei gerollt sein...

Grüße aus der Bezirksstadt!
TBC
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 18/12/2010, 21:34

Hallo Miteinander !!!!
Mit Ik.55/66 kann Ich kaum mit was zeigbaren dienen. Für mich hab Ich noch nicht den richtigem weg gefunden um ein Ik.55/66 dem Original näher zu bringen. Das einzige wäre aus ein SES Ik.66 etwas zu machen. Ik.66 Varianten geht mit einigen Aufwand. Aber das Heck ist zu zierlich und für jeden Ik.55/66 ein neues Heck dem Original Proportionen entsprechend zu bauen !! Das Heck stimmt schon von der Ansicht her.
Werde mal irgendwann versuchen ein Heck zu bauen was besser aussiet und in Resin giessen.
Hier mal einige Versuche von vor ca. 10 Jahren Ik.66 im Modell dem Original etwas näher zu bringen. Ist mir aus meiner sicht nicht wirklich gelungen. Die Modelle habe Ich auch nicht mehr.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 66-0110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 66-0210
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 66-0311

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 18/12/2010, 22:53

Hallo Miteinander !!!
Hier mal das ende der Geschichte mit den im Vorbeitrag gezeigten Ik.66. Aber bitte nicht mit verdorbenen Obst oder Eier schmeissen.
Habe mal am Dach hinten die Lufthutzen geöffnet so wie im Original wie auf den ersten Foto zu sehen ist. Die Dachgepäckträger vom Ik.31-311 Modell sind zu grob. Da helfen auch nicht die angesetzten Astabsteifer. Auch die Aufstiegsleiter ist mir zu grob. Dann habe Ich noch zum allen Unglück versucht diese Ik.66 anzumalen. Na ja hab sie dann am Ende verschenkt an Bekannte .
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 66-0410
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 66-0510
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 66-0610
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 66-0710
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 66-0810

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 19/12/2010, 00:19

Hallo Miteinander !!!
Hier mal versuche aus ein Ik.66 ein Ik.55 zu machen. Zu DDR Zeiten habe Ich Front und Heck vom Ik.66 an ein Ik.55 aus Herr Zeiten irgendwie versucht anzupassen. Aber das verkneif Ich mir das zu zeigen.
Ein weiterer Gedanke war das Dach dünnwandiger zu schleifen seitlich . Das Karosserieteiunterteil ebenfalls alle Kunturen abzuschleifen und mit 0,25 Plasteplatten an bestimmten stellen aufzutragen. Damit wollte Ich erreichen das unter den Fenstern der Versatz mit erhabener Rundung hervorzuheben. Nach gelungener Arbeit sollten dann wieder die Kotflügelformen herausgearbeitet werden sowie mit Evergreen alle Zierleisten neu gesetzt werden. Auch an der Dachkante die Regenleiste anbringen die ja eigendlich gar nicht da ist am Ik.66 Modell. Ganz schön viel Arbeit für ein Modell da lohnt sich eher ein vollkommen neues Modell zu machen.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 55-0110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 55-0210
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 55-0310
Ja nicht jeder Gedanke führt zum gewünschten Erfolg aber ein Versuch war es wert.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 28/12/2010, 19:13

Hallo Miteinander !!!
Heute mal ein Modell von ein Ik.254 der nur in 6 Exemplaren gebaut wurde. Solch ein Ik.254 gelangte auch in die DDR beim Innen & Aussenhandel der DDR. Weil Deviesen fehlten für ein Westrfabrikt wurde dieser Ik.254 beschafft. Nach Ausserdienststellung nach ein Unfall gelangte dieser zur Ostseetrans Rostock. Dort wurden dann Fahrten nach Hamburg oder Schweden gemacht um Schiffsmannschaften zu Tauschen. Die große Frontscheibe wurde dann mal bei einer Instandsetzung ausgetauscht da defekt und nur für Valuta zu haben war gegen eine Frontscheibe von Serien Ik.200. Leider wurde das gute Stück so wie es allen seltenen Fahrzeugen erging 1992 an ein Händler verkauft der ihn wiederun nach Rumänien verkaufte.Letztes Lebenszeichen von diesen Ik.254 war vor ca. 2 Jahren aus Rumänien.
Leider existieren von diesen DDR Ik.254 nur wenige Fotos einmal im Hamburger Hafen 1991 und 2006 und 2008 in Rumänien.
Das Modell zeigt den Erstgebauten der auch 1976/77 in Leipzig zur Messe zu sehen war. Das Modell ist wiederum aus Resten einiger SES Ik.260 entstanden. Die Frontscheibe an den Modell hatte Ich schon mal erneuert durch eine eigenbau Scheibe. Diese auf dem Foto ist verlängert und schon über 10 Jahre her.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 254-110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 254-210
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 254-310
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 254-410

Zuletzt von fleischerbus am 30/12/2010, 08:37 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 28/12/2010, 20:32

Flugfeldomnibus Ik.290

Von dem Bus hab ich auch noch was.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 2 Ikarus10

Gast
Gast

Nach oben Nach unten