Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

IKARUS von Fleischerbus

+6
Stefan Hinrichs
Thomas Ballerstaedt
Michael Kunkel
Maik Blumenthal
Stefan Berkenkamp
Friedrich Czogalla
10 verfasser

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 26/2/2011, 09:35

Hallo Miteinander !!!
Hier mal ein Fertigmodell Ik.284 von Wumm Ungarischer Kleinserienhersteller. Hier habe Ich die Räder ausgetauscht sowie Sitze Farblich behandelt und einige Leisten ergänzt. Die Beschilderung ist so wie er als Testwagen1986 bei der BVB Ost ca. 3 Monate im Einsatz war. Der Ik.284 ist ein 18m Schubgelenkbus also C Achse angetrieben und Heckmotor. Der wurde nach dem Testbetrieb weitgegeben nach Polen und danach nach Russland. Vor ca. 5 Jahren ist er am letzten Einsatzort in Tscheljabilsk im Bushimmel gekommen. Von den Typ wurden glaube Ich nur 11 Stück gebaut. Eine Serien Produktion war wohl zu Teuer da das Gelenk mit Hydraulikzylindern und Steuerteil für Valuta zugekauft werden musste und das war für die meisten RGW Staaten zu teuer für so ein Bus. Erwähnen muß man noch das Fußboden nivau niedriger war als wie beim Ik.280 und im Nachläufer anstieg wegen der Antriebsachse Motor/Getriebe Einheit.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 284-110[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 284-210[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 284-310[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 27/2/2011, 12:43

hallo Miteinander !!!
Hier mal ein Ik.557 von den wurden nur 35 Stück gebaut von 1963-64. Konzipiert war dieser als Fernstreckenbus für Russland. Der hatte damals für die Verhältnisse eine Komfortausstattung Küche,Trockeneisschrank und Gadrobe. Leider das Konzept Unterflurmotor und eigene Entwicklung von den Motor der nicht standfest war bereitete den Typ ein Ende. Der MAN Motor D2156 wurde erst später in Lizenz gebaut von RABA. Abgeleitet war der Typ von den Stadtbus Ik.556.
Die Modelle zeigen als erstes ein Kleiserienmodell der Ungarischen Fa. Wumm und die letzten beiden zeigen ein von mir umgearbeitetes Beka Modell Ik.556 mit Zyklopenauge im Dach.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 557w_110[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 557w_210[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 557-110[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 557-210[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 27/2/2011, 22:12

Hallo Miteinander !!!
Hier mal ein Ik.256.50V der für Volanbusz Budapest Unterwegs ist im Fernlinienverkehr.
Der Ik.256.50V hat ein Raba D10 Motor Euro1 der im den Bauabmaßen größer ist deshalb ist statt einer 900mm breiten hinteren Tür nur eine 800mm breite Tür. Beide Türen vorn und Hinten sind als Einflüglige Luftgesteuerte Außenschwingtüren ausgeführt. Der Ik.256 besitzt im Original eine Dachkanallüftung mit Luftduschen und Leselampen über jeden Fahrgastsitz erkennbar an den vier Hauben auf den Dach.
Das Modell entstand wieder aus ein SES Ik.260,Sitze Stettnisch Setra S150 und Räder aus dem Herpa LKW Fundos.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 256_5010[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 256_5011[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 256_5012[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 256_5013[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 28/2/2011, 12:15

Hallo Miteinander !!!
@ Stefan : Die Volanbusz Lackierung Budapest hatte mir schon immer gefallen. Aber wie gesagt die meisten Modelle sind schon vor über 10 Jahren und länger her gebaut die Ich gezeigt habe. Heute gibt es bessere Arbeitsmittel und noch was dazugelernt kann man noch besser umsetzen. Aber die liebe Zeit und sonstige Umstände machen ein manchmal ein Strich durch die Rechnung.

Nun noch ein Ik.256 Volanbusz diese Variante ist durch Umbau entstanden bei Grundüberholungen älterer Modelle. Dort wurde der Fußboden abgesenkt und die Türen durch Zweiflüglige Falttüren ersetzt . Die Sitze sind Hoch/Feste Rückenlehne und keine Armlehnen. Diese Ik.256 gibt es in Volanbusz Farbe wie das vorhergehende Modell und in IKARUS Gelb wie das Modell hier. Eingesetzt werden diese in den Budapester Vorortlinien die nicht so starke Fahrgastaufkommen haben.
Das Modell ist aus ein leicht demoliertes 2.Wahl Kleinserien Modell von RA CZ entstanden . Sitze Setra S150 Stettnisch ,Räder Beka Hinterachse mit aufgesetzten Aussplanetengetriebe.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 256vol10[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 256vol11[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 256vol12[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 28/2/2011, 21:14

Hallo Miteinander !!!
Hier mal ein Ik.258 mit Rechtssteuer für Mozambik sozusagen das Pedant zum Ik.256 . Für Mozambik wurden 10 solche Ik.258 in Reiseausführung gebaut aber nur einer 1983 nach Mozambik verkauft. 1985 wurden nochmals 9 Stück Ik.258 für Mozabik gebaut aber nicht mehr abgenommen da sich zum Zeitpunkt der Fertigstellung die Politischen verhältnisse geändert hatten.
Ausgelegt waren diese Ik.258 als Langstrecken Busse mit Thermo King Aufdachklimaanlage, WC, Wassertanks,Büfett und 200l Kühlschrank. Interessant war auch die geteilte Heckscheibe wie sie auch für IKARUS an Lybien zu finden waren.
Das Modell ist aus ein SES Modell entstanden ,Sitze Setra S150 Stettnisch, Räder Espewe Skoda RTO und Klimanlage selbstgefertigt und vervielfältigt in Resin.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 258-110[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 258-210[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 258-310[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 258-410[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 258-510[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 2/3/2011, 17:18

Hallo Miteinander !!!
Jetzt noch das Ende der Geschichte der 9 Stück nicht abgenommenen Ik.258 für Mozambik.
8 Stück wurden bei IKARUS auf Linkssteuer umgebaut sowie die Klimaanlagen,WC usw. wieder entfernt und wurden auf Volan Betriebe verteilt. Einzig woran die Umgebauten Ik.258 noch erkennen konnte war hinten links die anderen Lüftungsgitter und an der Einstiegstür das der hintere Türflügel unten ein sichtfenster hatte . Der war bei Rechtssteuerung sonst vorn.
Der eine Ik.258 wurde nur zum Teil umgebaut nur auf Linkssteuer und die hintere Tür verblieb auf der linken Seite sowie die Klimaanlage und Komforteinbauten. Das sah ein wenig komisch aus aber bis vor 3 Jahren ist dieser noch bei ein Ungarischen Privatunternemer so gefahren.
Das Modell zeigt den letzten Zustand bis vor 3 Jahren wo er noch bei ein Privatunternemer im Einsatz war.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 258umb10[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 258umb11[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 258umb12[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 4/3/2011, 13:41

Hallo Miteinander !!!
Hier mal ein Ik.260.02 ex BVB/BVG Berlin . Dieser ist anfangs im Ungarischen Szekefehrvar als Reh Import noch in den BVB Farben im Stadtverkehr unterwegs gewesen. Eigenartig nur das auf Anfrage schon diese Eigenartigen vollverglasten Falttüren drin waren als er von der ex DDR Übernommen worden ist. Bei der BVB/BVG ergab die Anfrage auch kein Ergebnis da wusste keiner was von diesen Türumbau. Anfangs hatte er ja noch seine letzte BVB/BVG Betriebnummer getragen. Also muß irgendwie zwischen Verkauf und Weiterverkauf nach Ungarn der Türumbau erfolgt sein. Als Ich ihn das letzte mal gesehen hatte war er schon in den Hausfarben vom Stadtverkehr Szekesfehrvar Lackiert so wie das von mir gebaute Modell. Irgendwann ca. 2004/05 kam er dann in den Bushimmel.

[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 260alb10[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 260alb11[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 260alb12[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 4/3/2011, 22:47

Hallo Miteinander !!!
Hier mal ein Ik.260.92 IFA Behinderten Omnibus. In die DDR wurden 9 Stück solche Spezialbusse geliefert. Der Bus wurde zusammen mit den IFA Kombinat entwickelt. Die Verteilung ??? Bekannt ist mir einer in Karl Marx Stadt, Dresden, bei Berlin, Hoyerswerda und Schwerin. Der Bus hatte hinten die letzte Tür eine Zweiflüglige Klapptür. Dort war ein Lift der Elektrisch angetrieben wurde für Rollstühle. Bis zu 9 Rollstühle konnten befestigt werden und ca. 20 Behindertengerechte Sitze allesamt mit Gurten. In Ungarn wurden auch einige solcher Behindertenbusse eingesetzt.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 260_9310[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 260_9311[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 6/3/2011, 22:21

Hallo Miteinander !!!
Hier mal ein Ik.260.30 der so in 11 Exemplaren 1982 nach Kuweit geliefert wurde. Der hatte eine Thermo King Aufdachklimaanlage,zusätzliche Dachlüfter und Getönte Scheiben.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 260_3011[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 260_3012[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 260_3013[/img]
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 260_3014[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Lutz Dinger 8/3/2011, 19:42

Hallo Thomas.

Der bunte rätselhafte Bus gehörte der privaten Firma Kaiser aus Zwickau.Die Firma gibt es heute auch noch,mal nachfragen,manchmal hat einer Bilder gemacht.Der Gelenkzug hatte glaub ich auch die Reisebusbestuhlung.

MfG.Lutz
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 60
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 4/7/2011, 00:27

Hallo Stefan !!!
Habe schon immer versucht das zu bauen was es nicht gab bzw. gar kein Gedanke daran war soetwas zu bekommen. War damals ein bissel anders wie Heute !!!! Heute gibt es fertige oder bestens zum Umbau geeignete Modelle aber das scheint niemanden zu reichen alle wollen was ausgefallenes bzw.Aufbauten die sich kaum von vorhandenen unterscheiden lassen die man eigendlich mit wenigen Handgriffen umgestalten kann !!! Man kann auch sagen fertige gebratene Tauben nur noch zum runterschlucken. Dachte immer Modellbauer die sich als solches bezeichnen bauen einfach das was ihnen gefällt und stellen nicht laufend Forderungen. Manche Diskusion hier ist kaum Nachvollziehbar für mich nun gut ist ebend die Zeit .
Habe hier noch was von meinen Bastelwahnsinn manchmal glatt daran vorbei gebaut aber selber gebaut. Das erste Foto zeigt noch mal mein H6B , Busanhänger nach Vorstellung gebaut aus Ik.31/311. Hinten das Rote soll ein Fleischer S2RU sein von der BVB das war der einzige Rote den Ich in Treptow immer gesehen habe der sah so toll aus !!! Unterteil Ik.31/311 seitliche Verglasung West/Konfektschachtel das Dach und Front Pappe mit Tapetenkleister verstärkt Ziersteifen Papier aufgeklebt. Vorn soll ein Jelcz 021 darstellen aus zwei Zink/Plaste Skoda RTO.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Alt_110[/img]
Das zweite Foto zeigt einige Ik.55.63 wie die letzte Lieferung aussahen in die DDR gebaut aus Espewe Ik.66 . Wo die neu waren das Beige /Weiss und die Zierleisten haben geglänzt einfach suuper. Das Blau/Beige soll ein Ik.602 darstellen aus ein Ik.31/311 gebaut. Der Gelb/rüne soll ein Ik.630 sein natülich auch aus ein Ik.31/311 gebaut. Der Ziersteifen ist aus Papier ausgeschnitten vorher Lackiert.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Alt_210[/img]
Das letzte Foto zeigt mal wie man ein Espewe Büssing Doppeldecker verunstalten kann. Was man nicht alles macht nur um festzustellen nach vielen Stunden das es nix war. Das letzte sah von weiten aus wie ein Do56 der BVB der wirbt für -Espewe Modelle- und den Pentacon Fotoladen in der Stalin Alee 157 sowie für Lotto 6 aus 49. Der hatte mal gar für zwei Jahre zu Weihnachten die Modellbahnanlage der Schulgemeinschaft geschmückt bis mal ein Stalin Alee nicht passte.
[img]IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Alt_310[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  kenny 14/2/2014, 15:03

Hallo Micha

Ich glaube hier bei dir bin ich richtig mit der Frage

Welchen Farbton nutzt du denn für deine "Sand-" oder "Ockerfarbenden"
Ikarus Busse der DDR kraftverkehrsbetriebe ich bin mir halt unschlüssig über denn richtigen Farbton!
kenny
kenny

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 45
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Ronny Garbe 14/2/2014, 15:17

Hallo Kenny, Micha (Fleischerbus) ist leider nicht mehr da.
Siehe unter Avatarbild.
Ronny Garbe
Ronny Garbe

Anzahl der Beiträge : 2090
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 42
Ort : Beeskow an der schönen Spree

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  kenny 14/2/2014, 22:15

Oh verdammt  Sad 

Das tut mir sehr leid darauf hatte ich gar nicht geachtet
kenny
kenny

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 45
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Ronny Garbe 15/2/2014, 14:01

Gar nicht schlimm Kenny, währe nur schade wenn der Tread hier verstaubt.
Es gibt hier echt sehr interessante Beiträge von Micha, nur kann er nicht Antworten.
So viel Informationen über Ikarus Busse gibt es wohl selten.
Ronny Garbe
Ronny Garbe

Anzahl der Beiträge : 2090
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 42
Ort : Beeskow an der schönen Spree

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  kenny 15/2/2014, 21:31

Glück auf

Der Artikel staubt 100% ig nie ein dafür sind viel zu viele traumhafte Modelle zu sehen
Ich hatte ja hier auch gesucht wegen der Farbgebungen meiner Ladegüter
kenny
kenny

Anzahl der Beiträge : 489
Anmeldedatum : 13.02.11
Alter : 45
Ort : Klosterfelde / Barnim

http://www.fremo-net.eu/1227.html

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 4 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten