Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brekina 2015

+43
Karl-Heinz Hidde
Mathias Bengsch
Modellauto-Wendler
Stefan K.
ronald beyer
Robert Schacht
Jan Brosche
Thomas Balzer
Rico Seifert
Jan Helle
Udo Weissbach
Ingo Kensa
Uwe Zimmermann
Steffen Thiel
burghard berger
Günther Wappler
Andreas Thiele
christian schulz
VolkmarPruefer
achim-m
Stefan Hinrichs
Friedrich Czogalla
Martin Gottschall
Martin Krüger
Michael Noack
Detlef Dux
Thomas Ballerstaedt
Udo Bischof
lothar krämer
Wolfram Erler
Lutz Dinger
Mario Lietz
Steffen Biskup
Stefan Berkenkamp
Enrico Klei
Erik Schenk
Kai Rücker
Heinz Hurtig
Dietmar Feustel
Peter Pichl
Christoph Dombrowski
Jochen Dressel
Andreas Altmann
47 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Gast Sa 17 Jan 2015, 18:01

Auch mir gefallen die Neuheiten ausgesprochen gut. Mit den Wartburg-Varianten hätte ich nicht gerechnet, umso schöner, das sie erscheinen werden. Sehr schön auch der Ikarus 55. Spannend bleibt, ob Modelltec den Stadtbus realisieren wird oder der Zulieferer, der ja auch für den Robur Kasten und Jens Zenkers Multicars verantwortlich zeichnet, die Segel gestrichen hat. In dieser Richtung ist es jedenfalls auffallend ruhig geworden. Im knapp zwei Wochen werden wir jedenfalls schlauer sein.

Gruß Rainer


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re Brekina 2015

Beitrag  lothar krämer Sa 17 Jan 2015, 18:27

Hier sieht man mal wieder wie schnell die Zeit vergeht. Als ich als ganz junger Marinesoldat 1970 zum Bug nach Dranske kam habe ich als Führeschein Neuling dort die erste Bekanntschaft mit einen 55 gemacht . Dieser war der ganze Stolz des Fahrers (ein EK )Ich seine habe die letzten Tage so erlebt putzen putzen .An das Lenkrad durfte ich erst
kurz vor seiner Entlassung . Mit der Auflage: Pass auf die Karre auf ! Ich habe ihn dann auch hin und wieder getroffen beim Kraftverkehr auf der Insel .Ich bin leider etwas abgeschweift Zum Thema Farbe waren'' Unsere'' beiden 55 er altweis /rabsgelb der zweite weis blau : Wir hatten Zivile Kennzeichen und haben so was wie Betriebsverkehr damit gefahren
Sasitz Bug Tilzow .In der Saison haben wir die in die Jahre gekommenen H6 mit Anhänger von sassniz unterstützt. ich habe denn 55 eigentlich auch geliebt obwohl er auch Macken hatte. Es war eine andere Zeit meine Nachfolger hat den 55 von mir ohne Unfall übernommen

lothar krämer

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 17.01.11
Alter : 72
Ort : münchen

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Andre Junghans Sa 17 Jan 2015, 20:16

Hab zum Ikarus mal was in meine Fotosammlung gestellt.

Gruß der Drehleiterfahrer
Andre Junghans
Andre Junghans

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Peter Pichl Sa 17 Jan 2015, 21:03

Drehleiterfahrer schrieb:Hab zum Ikarus mal was in meine Fotosammlung gestellt.

Gruß der Drehleiterfahrer

Und das bestätigt, was irgendwo geschrieben steht, dass die Busse bei der NVA zivil lackiert waren

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Andreas Thiele Sa 17 Jan 2015, 21:34

Hm. Aber schließt das denn aus, dass es nicht auch grüne Busse gab?

Aber wenn ich ganz ehrlich bin: Wenn Brekina gerne einen grünen bringen möchte und ihn auch verkaufen kann, dann ist das für mich in Ordnung. Ich freu mich ganz doll auf die anderen Farben. bounce

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3479
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 58
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  frank wienholz Sa 17 Jan 2015, 21:38

die busse werden bestimmt ein knaller.wer die barkas und adk 6,3 kennt weiss um die qualität von brekina Cool
frank wienholz
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1530
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Wolfram Erler Sa 17 Jan 2015, 21:38

Hallo Peter,

so verallgemeinert würde ich das nicht sagen.

Auf dem 2. Bild von Drehleiterfahrer https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t2583p465-fotosammlung-vom-drehleiterfahrer#73215 jeweils zweite IKARUS 55 von links und rechts einfarbig dunkel lackiert.

Während meiner Armeezeit hatten wir einen IKARUS 55 und einen 255 jeweils in ziviler Lackierung, aber mit VA-Kennzeichen. Des Weiteren gab es einen ROBUR-Bus in Militärgrün mit VA-Kennzeichen und einen in weiß/blau mit zivilen Kennzeichen.

Warum und wieso die beiden IKARUS zivile Lackierung hatten aber VA-Kennzeichen das kann ich heute nicht mehr sagen.

Viele Grüße
Wolfram
Wolfram Erler
Wolfram Erler

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 12.11.11
Ort : Werdau

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Udo Bischof Sa 17 Jan 2015, 23:16

Hallo Andreas,

ich kann an dieser Stelle zwar keinen grünen Ikarus 55 beisteuern, aber deine Meinung zu grünen NVA Bussen untermauern: Ik 256. (in der Liste unter ungepanzerte Fahrzeuge; dann Busse nachsehen) Ich bin überzeugt, das der nicht erst nach der Wende seine grüne Farbe erhalten hat.

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 1413
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 68
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Peter Pichl So 18 Jan 2015, 11:11

Noch ein Ikarus in oliv http://www.panzerbaer.de/helper/bw_kom-c.htm . Aber wenn man den Mercedes daneben sieht, könnte das auch Bundeswehrgrün sein !

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Wolfram Erler So 18 Jan 2015, 11:22

Hallo Peter,

es ist aber IKARUS 256 zu Bundeswehr-Zeiten. Mir fehlen solche Bilder aus NVA-Zeiten.

Viele Grüße
Wolfram
Wolfram Erler
Wolfram Erler

Anzahl der Beiträge : 276
Anmeldedatum : 12.11.11
Ort : Werdau

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Jochen Dressel So 18 Jan 2015, 11:38

...warum hätte die BW Ikarus Busse in "grün" umlackieren sollen(nach der Wende) Question
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Peter Pichl So 18 Jan 2015, 11:57

@ Wolfram, DIE Bilder fehlen mir auch ! Deswegen frag ich hier ja.

@ Jochen, warum nicht, Vorschrift ? Dienstanweisung ? Immerhin wurden die Ikarusse noch relativ lange wiedervereinigt genutzt.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Thomas Ballerstaedt So 18 Jan 2015, 19:09

Meine Freude über die Brekina-Neuheiten resultiert aus den Wartburg, den Ikarus-Bussen und aus dem nun in grün-weiß angekündigten Lada Niva der Volkspolizei.

Eure "Bilder. BILDER! BILDER !!!"-Diskussion hatten wir schon mal beim Tatra-813. Ich finde es... seltsam, sich über das angekündigte NVA-Modell des Ikarus 55 so zu ereifern - ihr müsst es ja nicht kaufen. Die gezeigten grünen Ikarus-256 sind Bundeswehr-Fahrzeuge. Die BW hatte grüne Reisebusse - in den 1990ern viele SETRA - und passte viele Ikarus daran an. Zumindest des meistgenutze Bundeswehr-Kfz "Reisebus" Cool musste ja ordentlich aussehen.
In der Zeitschrift TANKOGRAD war in den Ausgaben 2 und 3 aus 2009 eine kleine Folge über die Busse der NVA drin. Unter anderen zu sehen sind zivil lackierte Ikarus 55 und auch ein Ikarus 55 in grün. Dieser ohne vorderes Kenn- und ohne Hoheitszeichen.
Den gänzlich Ungläubigen sende ich den Auszug gern per E-Mail. Posten darf ich es hier nicht.
Thomas Ballerstaedt
Thomas Ballerstaedt

Anzahl der Beiträge : 1630
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : wo der W50 gebaut wurde... :)

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  frank wienholz So 18 Jan 2015, 20:10

ich freue mich auf die ikarus 55 und auf 3 neue barkas smh 3
frank wienholz
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1530
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Jochen Dressel So 18 Jan 2015, 20:27

danke Thomas ,das ist doch mal ne Ansage.... Wink
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Stefan Hinrichs So 18 Jan 2015, 20:40

In meiner Grundwehrdienstzeit wurden wir von Schleswig-Holstein nach Hammelburg verlegt. Dort hatten wir 1998 in den drei Monaten zwei Ikarus 256 neben einigen DB O 303 im Einsatz. Sie haben uns immer von Hammelburg nach Gmünden zum Bahnhof und zurück gefahren. Und in der Woche sind damit unsere Leute auf den Übungsplatz gefahren worden. Ich nicht, da ich meinen Unimog hatte. Da ich aber sehr viel Freizeit hatte, konnte ich u.a. die Ikarus-Busse genauer anschauen. Beide gehörten zu einer Einheit aus dem Berliner Umland. Der eine war im klassischen rot-weiß lackiert. Der zweite wurde erst zu BW-Zeiten dem Look von Y-Tours angepasst. Den zivil lackierten Ikarus haben wir gerne für das Freizeitprogramm genutzt. Er fiel Abends in Würzburg nicht so auf... Fotos habe ich leider keine gemacht.

So nun zurück zu den Brekina News.

Gruß

Stefan

_________________

KüstenVagabund

Stefan Hinrichs
Stefan Hinrichs
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Gast Mo 19 Jan 2015, 06:56

Hallo,
na da geht man Montag früh wieder mal ins WWW und dann das! Also das Wartburg Coupe überrascht, den Kombi hatte ich schon länger vermutet. Und zum Ikarus braucht man nicht viel zu sagen! Very Happy Very Happy Very Happy
Freuen wir uns auf weitere Überraschungen die Tage.... Cool
Frank & schönen Wochenstart

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Andre Junghans Mo 19 Jan 2015, 20:31

So habe längere Zeit gegrübelt noch mal was zum IK 55 zu schreiben. Es gab weder beim Fernsehfunk noch beim Rundfunk einen Ikarus 55. Lasse mich aber gern nach Vorlage eines alten Fotos umstimmen.
Ich muß zwar TBC recht geben mit Kaufablehnung darauf zu reagieren ( über andere Modelle hatten wir das Geschreibe auch schon ) verstehe aber trotzdem nicht das wunderbare Modelle was Brekina herstellt dann durch Modellvarianten die nicht dem Vorbild entsprechen ein teilweise Negativer Schleier drüber gestellt werden muß. Und deswegen darf die berechtigte Kritik sicherlich auch angebracht werden. Noch dazu weil es bei dem Ikarus Farben und Varianten zum Austoben ohne Ende gibt.
Hier wurde wieder einmal zu 2 Varianten sehr schlecht recherchiert.

Gruß der Drehleiterfahrer
Andre Junghans
Andre Junghans

Anzahl der Beiträge : 1344
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  frank wienholz Mo 19 Jan 2015, 20:45

leute das ist nur eine zeichnung,der ikarus kommt doch erst im sommer.ihr streitet jetzt schon ob es das eine oder andere modell gab oder nicht.wer der meinung ist es ist ein fantasiemodell braucht es ja nicht zu kaufen ,ist meine persönliche meinung
frank wienholz
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1530
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 55

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Detlef Dux Mo 19 Jan 2015, 21:48

ich seh das ähnlich wie Frank. Erst mal find ich's Klasse, dass die Modelle kommen. Wenn es soweit ist, kann doch jeder für sich entscheiden, was er nimmt oder beim Händler stehen lässt.
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 2607
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 61
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Jochen Dressel Mo 19 Jan 2015, 21:51

ich bin einfach happy das der Bus kommt und irgendeine Farbgebung wird mir gefallen!Vergleichen wir doch mal Wiking
mit Brekina und schon ist die Diskussion hier im A....!
Das zerreden(obwohl noch nicht mal ausgeliefert) ist müssig... Exclamation
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Überraschung

Beitrag  VolkmarPruefer Di 20 Jan 2015, 10:26

Letzte Woche habe ich endlich meinen Schaukasten für all meine Ost-Modelle bestellt und befüllt. Als ich die Campings in der Hand hatte, sagte ich zu mir, der Rundheckkombi fehlt .... Umso größer die Überraschung heute morgen, als ich die ganzen Neuheiten fand. Allerdings nicht auf der Seite von den Selbstdarstellern von Mo87 .... Wenn Brekina weiterhin so konsequent ist, dürfte ja bald der Niwa mit neuer Heckklappe kommen.
VolkmarPruefer
VolkmarPruefer

Anzahl der Beiträge : 109
Anmeldedatum : 09.09.12
Alter : 55
Ort : Hemsbach

http://www.wms-modelle.homepage.t-online.de/

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  christian schulz Mo 26 Jan 2015, 13:47

Hallo,

für die die nicht bei mo87 angemeldet sind, hier die vsl. Liefertermine der ersten Brekina Neuheiten:
Land Rover 109 mit Hardtop - lieferbar
Unic Izoard - lieferbar
Wartburg 311 Kombi und Coupé - Februar
Steyr 480A - April
Saurer 5 GVF-U - April
Ikarus 55 - Mai
Mercedes-Benz LS 1620 Sattelzugmaschine - Mai
Goggomobil Coupé - Juni

@Quelle: mo87 Forum

Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4311
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Stefan Hinrichs Mi 18 Feb 2015, 17:59

Die ersten Varianten der beiden Wartburg Modelle sind in Auslieferung. Allerdings fehlt beim Kombi tatsächlich die vollständige Türgravur.

Gruß

Stefan


Zuletzt von Stefan Hinrichs am Mi 18 Feb 2015, 21:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________

KüstenVagabund

Stefan Hinrichs
Stefan Hinrichs
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 46

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Michael Noack Do 19 Feb 2015, 13:16

Hallo Leute

so habe gerade mein 311er Kombi Modell abgeholt, ja es stimmt, leider wurde der Türspalt vergessen Sad
Aber so müssen wir als Bastler wieder mal ran, ich glaube, wenn man den Türspalt mit dem Skalpell grafiert, müsste der Schaden schnell behoben sein.

Brekina 2015 - Seite 2 311kom10

Brekina 2015 - Seite 2 311kom11

Brekina 2015 - Seite 2 311kom12
so und hier habe ich mal mit Photoshop was drangepinselt.
Ansonsten finde ich das Modell sehr gut.

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3098
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 64
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Brekina 2015 - Seite 2 Empty Re: Brekina 2015

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten