Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

IKARUS von Fleischerbus

+6
Stefan Hinrichs
Thomas Ballerstaedt
Michael Kunkel
Maik Blumenthal
Stefan Berkenkamp
Friedrich Czogalla
10 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 14/11/2010, 19:04

Hallo Miteinander !!!
Möchte jetzt mal einige Ik.260 Varianten zeigen die wiederum aus SES Ik.260 entstanden sind. Als erstes ein Ik.260 Trolly von der BKV Budapest. Als Vorbild diente der Ik.260T von der BKV so wie er in Betrieb genommen wurde in weiss /korallgelb. Im Original stammte die Elektrik von ein Russischen SIU 5 O-Bus auch der Dachaufbau. Der änderte sich aber mehrmals in der Einsatzzeit. Ich habe lediglich an dem Modell die vorderen Türen die unteren Fenster geöffnt, Kühlgitter, Vorbildgerechten Dachaufbau, Schiebefenster und Lackiert.
Der zweite Ik.260T hat als Vorbild den der in Weimar gefahren ist bis ca.1992. Dieser hatte GANZ Elektrik sowie ein größeren Dachaufbau und Innenschwenktüren. Hier wieder nach Vorbild alle Deteils angebracht und in Vorbild Farben Lackiert.
Der BKV Ik.260T ist in eigeninitiative der BKV und IKARUS entstanden . Der Weimarer ist ein Testbus gewesen Karosserie IKARUS und Elektrische Ausrüstung GANZ. Das waren die einzigsten zwei Ik.260T die in Ungarn gebaut worden sind.
Der BKV Ik.260T wurde voriges Jahr Restauriert in den Anfangsfarben und fährt ab und zu im Budapester Netz. Den Weimarer Ik.260T erging es nicht gut nach Stillegung der O-Bus Anlage in Weimar wurde er an ein Ungarischen Händler Verkauf und ist wieder am Ort seiner Geburt gelandet. Leider wurde er der Ersatteile wegen geplündert und Verschrottet.
Es gibt noch oder gab eigenständige Eigenbauten auf Ik.260 in Russland und Korea die aus Dieselbusse Entstanden sind.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 260t_b10
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 260t_b11
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 260t_w10
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 260t_w11

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Friedrich Czogalla 15/11/2010, 09:49

friedric schrieb:Hallo Fleischerbus,
ich habe die zwei Fotos von Weimar-O-Bussen. Woher ? Vielleicht kannst du sie gebrauchen
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Ikarus14
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Ikarus15

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7024
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 15/11/2010, 21:59

Hallo Miteinander !!!
@ Friedrich112 danke für das einstellen der Fotos.
Mal ein einfacher Umbau aus ein Ik.260 SES zum Zweitürigen Überlandbus Ik.260.43. Um die sache ein kick zu geben habe Ich als Vorbild ein Ik.260.43 von der BVO Verkehrsgesellschaft in Aue gewählt. Dieser wurde nach einer Instansetzung von Schülern die damit Transportiert wurden mit ein Grafitty versehen. War begeistert von den Gedanken es selber Umzusetzen nach dem es auch ein anderer gemacht hatte. So habe Ich es versucht auch Nachzubilden so richtig bin Ich damit nicht zufrieden. Der Bus wurde nach der Ausmusterung nach Rumänien verkauft er Fährt dort immer noch. Leider hat er nach meheren Teilinstandsetzungen bis auf reste das Grafitty verloren. Die Fotos zeigen den Werdegang der Enstehung von dem Grafitty an dem Modell. Mit weichen Zeichenbleistift vorgezeichnet dann mit stark verdünnter Farbe und Eigenbaupinsel aus ein Marderfell und beleuchteter Lupe ans Werk.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Bvo_110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Bvo_210
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Bvo_310
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Bvo_410
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Bvo_510
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Bvo_610
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Bvo_710

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 16/11/2010, 23:54

Hallo Miteinander !!!!
Hier ein Umbau aus SES Ik.260 zum Ik.263.01. Der Ik.263.01 wurde ende 1989 bis Anfang 1990 in die DDR Importiert in genau 160 Stück. Für diesen Umbau benötigt man zwei SES Ik.260. Aus den resten von den Umbau wenn man es sich vorher genau durchdenkt kann ein Ik.211 bauen wie Ich am Anfang schon gezeigt habe.
Die Fotos zeigen ein Ik.263.01 im Bau und fertig. Die letzten beiden Fotos zeigen die Russische Variante mit drei Zweiflüglige Innenschwenktüren Ik.263.00.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 263-110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 263-210
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 263-310
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 263-410
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 263-510
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 263-610

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 17/11/2010, 23:42

Hallo Miteinander !!!
Heute mal ein IKARUS der eigendlich erst im November 1999 das Licht der Welt erblickt hat und in der ex DDR unterwegs war. Der Typ nennt sich IKARUS-Classic C56.22H und war bei der BOS (Busverkehr Oder-Spree) Beeskow beheimatet. Leider ist er im Jahr 2009 im Liniendienst abgebrannt. Ursache war ein undichter Turbolader der einige Zeit vorher als Neuteil getauscht wurde. Die Firma möchte Ich nicht nennen jedenfalls keine Ungarische der Motor war Deutscher Herkunft. Der abgebrannte Bus diente dann einige Zeit der Jugendfeuerwehr in Lübben als Übungsobjekt.
Das Modell des IKARUS-Classic ist wiederum aus Resten von SES Ik.260 und Eigenbauteilen entstanden.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 C56-110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 C56-210
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 C56-310

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Stefan Berkenkamp 18/11/2010, 10:17

Hallo Fleischerbus,

die drei letzten Umbauten finde ich wieder sehr gelungen. Der 263 ist sehr schön umgesetzt. Ist der C56.22H auch auf dem 11m-Fahrgestell aufgebaut?
Mal eine Fachfrage: im Netz habe ich auch Fotos vom 260 mit zwei Türen gefunden, allerdings nicht wie beim 260.43 vorne und in der Mitte, sondern vorne und hinten. Handelte es sich dabei um Umbauten oder ist das eine Original-Ikarus - Version?
Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 18/11/2010, 14:10

Hallo Miteinander !!!
@ Stefan SPW der IKARUS-Classic C56 ist ein neu Konstruierter Selbsttragender Bus 12m mit angepassten Ik.200 Karosserie Elementen, Heckmotor und Modernisierter Front und Heckgestaltung. Verbaut werden konnte RABA,MAN,Detoit Diesel und Cummins Motore siewie verschiedene Tür und Ausstattungsvarianten. Vom Luxus bis Überlandbus waren alle Ausstattungs Varianten Möglich.
Jetzt zu den Ik.260 mit Türformel 4-0-4 oder 2-0-2 sind Original von IKARUS Produziert worden . Die Variante 4-0-4 gab es für den Export Venezuela als 260.11 / .12 auch für den Jemen und andere Länder. Die Variante Türen 2-0-2 für Ungarn als 280.32/.34, Russland 260.51 und weitere Länder.
In der DDR sind auch ab und zu solche Varianten Türen 4-0-4 aufgetaucht die aber aus Umbauten oder Grundinstandsetzungen resultierten aus Ik.260.02. Meist erkannte man diese an den breiteren Scheibenholmen wo einst die Tür 2 war.
Im großen Umfang wurde auch in Waldheim bei Grundinstandsetzungen vor 1984 meißt Fahrzeuge aus dem Verkehrskombinat Dresen Ik.260.02 umgebaut mit Türen 4-4-0. Also so wie die Ik.260.43 die es ab 1986 von IKARUS in der DDR gab.
Hier mal Modelle die ersten zwei Fotos Ungarische Variante Türen 2-0-2 260.32/.34 Kisalföld Volan Györ. Darunter Variante Ik.260.?? Kapos Volan Kaposvar Betrieb Siofok. Leider konnte Ich an den Bus beim Antreffen in Siofok nicht den subtyp feststellen da kein Typenschild mehr vorhanden war. Ein halbes Jahr später in Siofok war der Ik.260 im Herbst 1997 schon nicht mehr im Betrieb.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 260_3210
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 260_3211
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 260hu110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 260hu210

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 18/11/2010, 23:11

Hallo Miteinander !!!!
Jetzt mal was Seitenverkehrtes ein Ik.261.03 der für Mozambiqe von IKARUS gebaut wurde. Hier wieder ein Handelsüblicher SES Ik.260 wo die rechte Seite mit der linken getauscht wurde.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 261_0311
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 261_0312
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 261_0313
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 261_0314

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 25/11/2010, 21:28

Hallo Miteinander !!!!!!!!
Habe hier mal Ik.260 nachgebaut die mit DAF und MAN Motore das Licht der Welt erblickten. Auffallend an diesen Varianten ist das Tür zwei versetzt zur Vorderachse hin ist. Die DAF und MAN Unterflurmotore haben die Zylinderkopfseite andersrum daher wird der Platz gebraucht von der Tür zwei.
Der Blau/Weiße Ik.260.54 mit DAF Motor ist im Sadtverkehr Pecs unterwegs und war mal IKARUS Vorführwagen also ein einzelgänger. Der Gelbe mit grünen Streifen ist ein Ik.260.57 mit MAN Motor. Dieser und ca 5 weitere Ik.260.57 Arbeiten in Russland.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 260_5410
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 260_5411
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 260_5710
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 260_5711

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: Meine IKARUS und Ostblock Omnibusse

Beitrag  Maik Blumenthal 25/11/2010, 23:03

Hallo Fleischerbus,

sehr schöne IKARUS- Modelle die Du da baust. Ich glaube ich habe da was für Dich und zwar habe eine webseite www.the-blueprints.com. Diese Seite habe ich bei google gefunden. Dort gibt es verschiedene Artikel z.Bsp. Busse, Trucks, Flugzeuge usw. Und unter der Kategorie Busse gibt es verschiedene Modelle wie IKARUS, MAN, Mercedes usw. . Ist nur ein kleiner Tip am Rande von mir . Ob Dir das was nützt. MfG der H0-Modellbauer aus Rostock.
Maik Blumenthal
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 505
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 54
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 27/11/2010, 00:15

Hallo Miteinander !!!!
Ja wenn Ich hier manche LKW Modelle sehe wie den W50 Kranwagen, RABA oder Jelcz 316 usw. kann Ich auch nur staunen. Habe in der Regel so lange Ich Modelle baue seit 1968 fast nur Busse gebaut. Lag ja auch nahe mein Vater war Busfahrer seit 1958 und Ich seit 1981 und vorher in der Werkstatt daher weiß Ich genau was am IKARUS dran ist und was nicht. Auch jede Menge Fotos und Unterlagen tragen zu ein Halbwegs gutes gelingen eines Modells bei. Ohne Vorbild Unterlagen lässt sich meiner Meinug kein Modell umsetzen bzw. nicht vorbildgerecht.
Ja leider hab Ich keine Vitrinen für meine Modelle. Die sind alle in 37 Stück große alte Holzverbandskästen von IKARUS Bussen verstaut. Ich habe schon immer über Jahre gebaut und nach fertigstellung in einer dieser Kisten verstaut. Einige Modelle habe Ich einige Zeit schon nicht mehr gesehen. Möchte jetzt keine Zahl nennen aber die Mengen kann man nicht mehr in Vitrinen unterbringen. Mein Ziel war es ein IKARUS Museum in 1:87 und 1:43 zum machen und so gut es geht zumindest alle IKARUS 200 Typen/Subtypen im Modell nachzubauen. Weiß nicht ob es mir noch gelingt ??? Nun gut ist mein Problem werde so lange es geht noch weiter verfolgen. Ich bin überaus dankbar das es diese Ik.260 Modelle von SES/Modelltec noch gibt für meine Umbauten.
Nun mal Ik.260 Varianten die kaum einer kennt oder wenn mal in entsprechende Länder zu Gast nicht wahrgenommen hat wenn man nicht gerade das als Hobby betreibt.
Die ersten beiden Fotos zeigen ein Ik.260 Tropik für Tunesien der so als Vorführwagen gelaufen ist. Das runtergezogene Dach nannte man Tropendach.
Die letzten zwei Fotos zeigen ein Ik.260.48 für Taiwan die in der Stadt Taipei in ca 300 Exemplaren von 1992 bis 2005 ihren Dienst verrichteten. Diese Ik.260.48 besaßen eine Thermo King Aufdachklima mit seperaten Klimamotor Unterfur im Heck untergebracht. Aüßerlich besonders noch hinten links eine Notausstiegstür . Motorisiert war der Ik.260.48 mit ein RABA-MAN Motor 192 PS und ein Voit Dreigang Automaticgetriebe. Im Linienbetrieb im Laufe der Zeit wurden diese Ik.260.48 ständig mit Ganzreklame beklebt ohne die alte zu entfenen. Ein Bekannter der damals vor Ort war stellte fest das manche eine fast 1cm dicke Schicht an Folien am Blechkleid hatten.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 260_tr10
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 260_tr11
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 260_4810
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 260_4811

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 27/11/2010, 22:14

Hallo Miteinander !!!
Um mal in Taiwan zu bleiben fast zur gleichen Zeit wurden auch 20 Stück Ik.263.06 nach Taiwan geliefert. Aber an ein anderes Busunternemen. Hier wieder eine Aufdachklimanlage mit Unterfurkältemotor im Heck. An der Karosserie hinten links eine Notausstiegstür und nur eine Fahrgasttür. Die Ik.263.06 waren für den Überlandverkehr gedacht um die Stadt Taipei.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 263_0610
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 263_0611
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 263_0612
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 263_0613

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 28/11/2010, 00:02

Hallo Miteinander !!!!
Jetzt mal eine andere Serie die eigendlich durch die Politischen Umbrüche nach 1990 nicht richtig zum Zug gekommen ist. Habe hier mal versucht vor ca. 12 Jahren nach vermessen am Original nach ein Ungarn Besuch den KARUS 405 zu bauen. Das einzigste was Ich fertig aus der Bastelkiste nemen konnte waren die Espewe Robur Räder, Stettnisch Setra Sitze und vom SES Ik.260 die Frontscheibe. Der rest wurde aus Evergreen Plastikplatten 1mm; 0,75mm sowie 0,50 mm stärke geschnitten und teilweise auf Buchenholzformen mit der Heissluftpistole gebogen. Als Bodenplatte dient Balsaholz. So halbwegs ist es gelungen Heute würde Ich vieles anders lösen.
Das original des kleinen Selbsttragenden Bus wird von Perkins Technik angetrieben. In Budapest bei der BKV gab es ca. 100 Stück von diesen Ik.405. In CZ gab 2 Stück und in Polen gab es 4 Stück und in Deutschland Wuppertal waren es 8 Stück glaube Ich. Viele gab es nicht deshalb dachte Ich mir damit man es im Modell festhalten sollte.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 405-110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 405-210
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 405-310
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 405-410
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 405-510
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 405-610
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 405-710

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 28/11/2010, 15:55

Hallo Miteinander !!!
@ Stefan SPW : An soetwas wie Ausstellungen habe Ich kein Interesse und die Zeit dazu fehlt mir . Mit mein mittelmäßigen Modellen und noch exotische Varianten würde Ich nur unmut und missgunst ernten . Zudem handelt es sich ja um ein Produkt aus den Ostblockstaaten. Hab schon viel erlebt und gesagt bekommen von sogenannten Experten. Das hat bestimmt schon jeder mal in irgendeiner Form zu hören bekommen. Ich mach es lieber für mich alleine da hab Ich mehr von und zeige mal etwas davon was möglich ist vieleicht kann es ja Jemand besser umsetzten oder hat eine bessere Idee dazu. Dafür denke Ich ist ja so ein Forum da und nicht -wer ist der vermeindlich der Beste- !!! Wichtig ist man hat Spaß daran etwas entstehen zu lassen aus längst vergangenen Tagen.
Hier mal ein Modell vom Ik.415 vom Busverkehr Oder-Spree Beeskow. In Besskow gab es 4 Stück, Autobus Sachsen Chemnitz 4 Stück, Götschtalverkehr Rodewisch 3 Stück, Lucas Reisen Boxberg 1 Stück und Hassert bei Gotha 1 Stück Ik.415.
Dieses Modell ist aus einer Pralinenschachtel entstanden 1995/96 . Die Front und Heckrundungen aus Abschnitte die die Form hatten aus der Bastelkiste. Räder Brekina H6, Sitze Stettnisch Setra und Frontscheibe SES Ik.260. Zu der Zeit hatte Ich noch kein Evergreen Material zur verfügung. Die Maße und Deteilfotos hatte Ich mir am Original geholt wenn mir einer in Frankfurt/Oder über den Weg gefahren ist oder wenn Ich Dienstlich in Beeskow zu tun hatte. Zu dem hatte Ich auch gute Bekannte in den Ikarus Werken schon zu DDR Zeiten die mich immer mit Material versorgt haben. Wie gesagt Ich baue erst wenn Ich rundum Ansichten habe und Daten dazu.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 415_bo10
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 415_bo11

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  LOWA 29/11/2010, 18:06

Hallo Fleischerbus,

an die IKARUS 405 in Wuppertal kann ich mich sehr gut erinnern. Ich war ziemlich erstaunt als ich in W-Elberfeld hin und wieder "ältere" Ikarus-Busse sah. Wieviel es waren kann ich aber nicht sagen.

Bei Deinen Modellen faszinieren mich die Lackierungen, insbesondere die Streifen. Auch die Bilder vom 211er und 25Xer sind für mich eine wichtige Anregung.

Gruß
Martin

LOWA
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Michael Kunkel 29/11/2010, 22:25

hay fleischer


An soetwas wie Ausstellungen habe Ich kein Interesse und die Zeit dazu fehlt mir . Mit mein mittelmäßigen Modellen und noch exotische Varianten würde Ich nur unmut und missgunst ernten . Zudem handelt es sich ja um ein Produkt aus den Ostblockstaaten. Hab schon viel erlebt und gesagt bekommen von sogenannten Experten. Das hat bestimmt schon jeder mal in irgendeiner Form zu hören bekommen. Ich mach es lieber für mich alleine da hab Ich mehr von und zeige mal etwas davon was möglich ist vieleicht kann es ja Jemand besser umsetzten oder hat eine bessere Idee dazu.

dem kann ich dir nicht zustimmen. wer deine modelle als mittelmäßig tituliert, hat eindeutig ein vogel. die modelle sind schon echt an der grenze des machbaren. ich denke ich rede auch für die anderen. solche so genannten experten sollen das erst nachmachen. ausserdem gibt es nicht "besser" nur anders. ich denke auch, dass modellsammlungen bei jedem menschen gut ankommt. ob rentner oder kinder oder auch experten. also lass dir bloß nicht erzählen, dass die mittelmäßig sind. ich bin ehrlich, ich wäre heiss drauf mal bei dir in die vitrine zu schauen. aber das weisst du ja.
richtige experten geben vielleicht tips, etwas bestimmt oder anders zu gestalten. aber urteilen ist nicht die art eines experten. zumindest aus meiner sicht.
mach mal weiter so und wenn wir das mal hinbekommen werden wir alle mal unsere modelle zu einem besonderen ereignis ausstellen können. diskusionen gibt es immer. aber wichtiger ist das lob was fällt und die leuchtenden augen dera die sich erinnern oder auch sammeln.

micha
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Stefan Berkenkamp 30/11/2010, 11:53

Auch ich kann Micha nur Recht geben und Deine Einstellung zum Modellbauhobby finde ich zudem auch sehr sympatisch. Die Hauptsache ist doch, dass man sich damit beschäftigt und Spaß an der Sache hat.
Und glaube mir, min. 95% der Mitglieder dieses Forums hätten Spaß, wenn Deine Modelle live zu sehen wären.
Vielleicht ergibt sich ja wirklich mal die Gelegenheit, etwas im Rahmen des Forums auf die Beine zu stellen.

Bis dahin aber gerne mehr von den Bildern - falls noch Modelle fehlen Smile
Hast Du auch ältere Ikarus-Busse in Deiner Sammlung oder ist die 200er-Baureihe Dein Schwerpunkt?
Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1858
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: Meine IKARUS und Ostblock Omnibusse

Beitrag  Maik Blumenthal 30/11/2010, 12:51

Hallo Fleischerbus,

ich stimme auch zu, das Du deine Busse ausstellen solltest. Wenn es Kritik an deinen Fahrzeugen geben sollte, wie zum Bsp.: die Farbe stimmt nicht, der sah anders aus usw., dann sollen diese Leute doch mal selber ein Bus bauen und dann werden wir mal deren Arbeit kritisieren. Ich versuche auch schon öfters Busse zu bauen, aber dann bleibt es auch nur beim Versuch. Ich finde deine Modell echt suuuupppeeerr. Ein Frage hätte ich noch an Dich. Wieviele Stunden sitzt Du an einem Bus? MfG der Ho-Modellbauer. Very Happy Very Happy
Maik Blumenthal
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 505
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 54
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Friedrich Czogalla 30/11/2010, 18:25

Hallo Fleischerbus,
ich kann Deine Meinung zu einer Ausstellung gut verstehen. Ich hatte mal eine ähnliche Meinung. DAS IST ABER FALSCH. Es geht bei unserem Hobby nicht um "Ich bin der Beste", es geht um die Kreativität - und bei uns auch um Freude an der Bastelei, Erhaltung der Dinge die es mal gab und leider verschwinden und nicht zuletzt um die Dokumentation der Vielfalt der Ikarusbusse - die ich in einer solchen Form noch nicht erlebt habe. Trau Dich und zeige es den Nietenzählern, komme nächstes Jahr nach Erfurt und stelle die Busse aus. Und Du wirst sehen, es gibt mehr Zustimmung und Bewunderung als Du glaubst. Und dann macht das Hobby noch einmal soviel Spaß. Alle Modellbauer haben mal angefangen und würden bestimmte Dinge heute anders machen, das gehört eben dazu. Gerade diese Erfahrungen sind es, die es anderen Freunden zu vermitteln gilt und von anderen Tipps und Hilfe für sich zurückbekommt. Und da sind Ausstellungen die richtige Plattform.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 7024
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 1/12/2010, 00:22

Hallo Miteinander !!!!
Mir fehlt echt die Zeit dazu an Ausstellungen teil zu nemen. So was wie Erfurt wäre für mich eine Weltreise hin und zurück ca.800km . Ich Wohne eigendlich weit ab vom schuss .Das einzigste machbare wäre Berlin ca 80km. Aber habe im moment noch schwere Gesundheitliche Probleme. Ich zeige lieber was hier wenn es gewünscht wird ist für mich angenemer.
Hier mal etwas was fast nach hinten losgegangen wäre aber dauert noch eine Optimale lösung zu finden zur Fertigstellung. Habe mal versucht und viel Zeit in was vorhandenen zu investieren an ein Ik.415 Testwagen wie er bei der BVB/BVG Berlin von 1989 bis 1992 im Einsatz war. Die Resinhülle war doch etwas aus der Art geschlagen. Hätte Ich vollkommen neu gebaut wie im Vorbeitrag wär er schon fertig. Manchmal ist ein Neubau aus dem nichts sinnvoller .
Die letzten beiden Selbstbau Modelle warten schon ewig auf Fertigstellung. Das sollen Ik.435 Schubgelenkzüge werden. Bei der Autobus Sachsen Chemnitz gab es zwei ein Dreitürer und ein Zweitürer der leider abgebrannt ist. Und bei den Schönebecker Buslinien gab es zwei zweitürer Ik.435. Wie immer fehlte mir eine Deteilösung um am Origialzustand zu bleiben. Habe Ich jetzt wahrscheinlich nach einigen Jahren gefunden. Die lösung kam beim Bau eines anderen Modells zustande. Wie das Sprichwort -kommt Zeit kommt Rat-. Bringt ja nichts das Modell irgendwie zu vollenden und sieht dann Sch.... aus.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 415_bv10
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 415_bv11
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 435_110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 435_210

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 1/12/2010, 22:01

Hallo Miteinander !!!!!!!
Jetzt mal ein Cabriobus der auf dem Namen Barby I hörte. 1997 ist mir in Budapest in Pinkfarbe der Ik.256 mit abgesägten Dach als Stadtrundfahrtbus begegnet. Beim Besuch der Budapester Burg ist er mir wieder begegnet und gleich abgelichtet zum Nachbauen. Wenig später erschien noch so ein Cabrio Bus in Pinkfarbe als Barby II gekennzeichnet aber der war Ausgangsbasis ein Ik.260. Kaum wieder zu Hause und nach 5 Tagen hatte Ich ein Cabrio Bus in meiner Sammlung . Entstanden ist mein Cabriobus aus ein Unterteil und Reste von Front und Heckteilen eines SES Ik.260. Mein Cabriobus stellt die Variante Ik.256 dar. Die Beschriftung kam erst später drauf auf Transparente Selbstklebende Folie. Jetz gibt es viele solcher Cabriobusse in Budapest für Stadtrundfahrten aus Ik.250,256,260,266 sogar Ik.630 entstanden.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 256bar10
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 256bar11
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 256bar12

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 3/12/2010, 20:18

Hallo Miteinander !!!!
Hier mal der Bus mit dem Ich meine Brötchen bis 1998 verdient habe . Der Bus Ik.256.51 ist Baujahr 1987 am 05.05.87 vom Auslieferunglager Heidenau geholt. Leider wurde er dann 1998 nach Rotterdam an ein Händler verkauft der KFZ nach Afrika verkaufte. Hatte mich damals selber darum bemüht ihn zu Kaufen leider vergebens. Schon zu DDR Zeiten ist dieses Modell aus ein Platicart Ik.260 Modell entstanden ca. 1988. Mit originalfarben von Ikarus und den Farben der Zierstreifen. Das letzte Foto zeigt den Original Ik.256 ca. 1992 noch mit DDR Kennzeichen. Der Ik.256 hatte nie eine Karosserieinstandsetzung bei 650000 km bekam er mal neue Kolben und Buchsen. Der Ik.256 ist bis zum Verkauf 1998 so in den Farben gelaufen und hatte 750800km auf dem Tacho.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 256mei10
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 256mei11
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 256mei12

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 4/12/2010, 00:23

Hallo Miteinander !!!
Hier mal die Budapester Stadtmusikanten IKARUS 66 in verschiedenen Maßstäben.
-Der kleinste oben ein Ik.66 aus ein Ü-Ei ca. 1:160 wo hier nur der wiedererkennungswert da ist.
-Der zweite Ik.66 in 1:120 ist ein Russisches Kleinserien Modell welches gut umgesetzt ist und im Heck gar die zierstäbe geätzt sind. Es gibt auch ein Ik.55 vom selben hersteller in 1:120.
-Der dritte ist ein Ik.66 von Espewe welches sehr gut in 1:87 umgesetzt ist.
-Der vierte ist ein Vektor Modell in Russland hergestellt im Maßstab 1:43. Die Karosseriehülle ist aus einer Kupferlegierung die sich Galvanisch um ein Mehrteiligen Silikonkern aufbaut ca. 0,5 bis 0,6 mm Wandung. Bodenplatte und Sitze aus Resin alle Leuchten eingefärbt extra eingestzt. Damals 2001 hatte der Ik.66 umgerechnet 140,-DM gekostet . Diese Modelle kosten Heute ca. 380,- $ .
-Das fünfte Modell ein Spielzeug in Ungarn Hergestellt 1966, ca. 50cm lang. An der Front war mal eine Öse mit einer schnur dran zum hinterherziehen.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 66-110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 66-210
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 66-310

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 5/12/2010, 23:21

Hallo Miteinander !!!
Danke für das Lob Ich versuche es so gut wie möglich umzusetzten . Ich lege sehr viel Wert auf autentische Räder innere sowie äußere Deteils so gut wie möglich darzustellen. Manchmal gelingt es oder auch nicht ist auch eine Frage der Zeit weil ja bei manchen Modellen einiges aus dem nitchts entstehen muß. Habe auch über Jahrzente jegliches Material über Nutzfahrzeuge gesammelt.
@ janb das Buch heisst Typenkompass -DDR Omnibusse 1945-1990- von C.Suhr aus dem Motorbuch Verlag und kostet 9,95 eus. Aber das Modell war schon einige Jahre vorher da von dem H6BK. Schon wo das erste Treffen war in Werdau 1997 hatte Ich davon schon Fotos. Eine SW Kopie von der Dukumentation von den Ausstattungen zu dem H6BK vom damilgen Dampfmaschienen Museum in Werdau bekommen.

Jetzt mal ein Einzelgänger bzw. Experimental Sicherheitsbus der 1975 von IKARUS vorgestellt wurde der Ik.270. Leider ist über den verbleib nichts Überliefert außer einigen Fotos. Der Ik.270 war mit Sicherheitstechnik ausgestattet die 1975 seiner Zeit weit voraus war . Mit Sicherheits Fahrgastzelle, Knautschzonen ,an jedem Sitz Sicherheitsgurte eine Lenksäule die sich beim Unfall vom Fahrer wegzieht usw. .Fand leider zu der damaliegen Zeit keine beachtung. Viele sachen sind bis Heute in Omnibussen noch kein Standart.
Das Modell entstand wie immer bei mir aus Resten einiger SES Ik.260.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 270-110
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 270-210
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 270-310
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 270-410
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 270-510
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 270-610
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 270-710

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gast 6/12/2010, 23:19

Hallo Miteinander !!!
Hier mal ein einfacher Umbau ein Bergefahrzeug im Original entstanden aus ein Ik.280.02 bei den Verkehrsbetrieben in Schwerin. Den Umbau hat MANIKA Güstrow vorgenommen. Das Heck vom Nachläufer wurde hinten am Vorderwagen neu angesetzt. Im Innenraum standen einige Gitterboxpaletten mit Holzklötzer/Holzbolen, Öelbindemittel, Dieselkanister, eine Werkbank Ersatzräder eine Luftfüllanlage für zu Schleppende Fahrzeuge. Damals wo Ich das Modell gebaut hatte war Ich mir nicht sicher was da noch im Innenraum war aber jetzt ist er ausgestattet.
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 280ber10
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 280ber11
IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 280ber12

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

IKARUS von Fleischerbus - Seite 1 Empty Re: IKARUS von Fleischerbus

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten